OSR054 Kündigt Eure Netflix Abos – Tools rund ums Schreiben und Publizieren

Kommentare 10

Das Verfahren des wissenschaftlichen Publizierens hat sich in den vergangenen Jahren in seinen Grundzügen nicht maßgeblich verändert. Was sich allerdings erheblich verändert hat ist das Angebot an unterschiedlichen Tools die uns heutzutage für das Verfassen und Veröffentlichen wissenschaftlicher Arbeiten zur Verfügung stehen. Gemeinsam mit Katrin vom KonScience Podcast werfen wir einen Blick in die Werkzeugkiste und schauen wie der moderne Prozess rund ums Schreiben aussehen kann. Und ja, wir sprechen erst einmal nur über die Tools für den Publikationsprozess wissenschaftlicher Arbeiten und lassen die Publikation von Daten erst einmal außen vor. Das soll an anderer Stelle dann Thema sein. Viel Spaß beim Hören!


Episode Info:
Duration 1:45:43
Recorded on 13-06-2016, Published on 16-06-2016


Downloads:

Teilnehmer:
avatar
Matthias Fromm
avatar
Konrad Förstner
avatar
Katrin Leinweber

Shownotes:

Begrüßung

00:00:00

Katrin Leinweber; — KonScience.de;.

Einführung in den Publikationsprozess

00:01:59

LaTeX; — Markup Language; — Editorial Manager; — eLife; — Druckfahne; — Wiley; — PDF Bearbeitung auf dem Server bei Wiley; <LINK> — ORCID;.

Kommentare 10

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.